aktuelle Informationen

Verstärkung im Team

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

seit dem 01.10.2019 verstärkt Herr Dr. med. Lars Konrad  das Team der Orthopädie Kurpfalz am Standort Hasenackerstraße in Mannheim. Er ersetzt Herrn Stephan Lorenz, der in seinen Ruhestand eintritt.

Herr Dr. Konrad ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er absolvierte das Studium der Medizin an der Universität Heidelberg und der Fakultät für klinische Medizin Mannheim, mit Auslandsaufenthalten in Jamaika und am Inselspital in Bern. Die Promotion zum Dr. der Medizin erfolgte 2007 an der Universität Heidelberg.

Nach dem Studium begann er seine orthopädische und unfallchirurgische Facharztweiterbildung am St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen. Schon während der Facharztausbildung sammelte er Erfahrungen in der orthopädischen und unfallchirurgischen Gemeinschaftspraxis Dres. Kuhn und Pfrengle in Ludwigshafen.

Nach seiner Facharztanerkennung 2013 erfolgte die Ernennung zum Funktionsoberarzt und 2016 zum Oberarzt der Orthopädischen und Unfallchirurgische Klinik am St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen. 

In dieser Zeit führte er eine Vielzahl von orthopädischen und unfallchirurgischen Operationen durch. Die Spezialisierung erfolgte im Bereich der endoprothetischen und arthroskopischen Operationen am Hüft- und Kniegelenk mit dem Erwerb der Qualifikation zum Senior Hauptoperateur im zertifizierten EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung am St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen.

Durch seine Tätigkeit in der Gemeinschaftspraxis Zentrum für Orthopädie in Limburgerhof von 2011 bis 2018 konnte er sich zusätzlich ein breites konservatives Behandlungsspektrum aneignen. Zusatzqualifikationen sind die  Akupunktur, Chirotherapie / Manuelle Medizin, fachgebundene Röntgendiagnostik, Curriculum spezielle Schmerztherapie und psychosomatische Grundversorgung.

2018 war er Co-Autor der deutschen Leitlinie Gonarthrose. Die Leitlinie gibt praktikable Entscheidungshilfen zur Behandlung von Patienten mit degenerativen Veränderungen des Kniegelenks, einer sogenannten Gonarthrose. Sie bietet Medizinern und Patienten Informationen zum Krankheitsbild und gibt evidenzbasierte Empfehlungen zu verschiedenen Therapieansätzen.

Das Leistungsspektrum von Herr Dr. Konrad umfasst alle Krankheitsbilder der Orthopädie und Unfallchirurgie von angeborenen, degenerativen und verletzungsbedingten Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates von Kindern und Erwachsenen.

Die Behandlungsphilosophie der Orthopädie Kurpfalz wird dadurch weiterhin gestärkt. Die Diagnostik und Behandlung erfolgt in einem starken Team nach aktuellen medizinischen Standards.  In der Therapie verfügen wir über ein breites Spektrum sämtlicher konservativer Maßnahmen unter Berücksichtigung der Sportmedizin, speziellen Schmerztherapie, Akupunktur und manuellen Medizin. Operative Eingriffe können bei Erfordernis auf höchstem medizinischem Niveau, ambulant oder stationär, durch das Ärzteteam der Orthopädie Kurpfalz durchgeführt werden. Die Betreuung bleibt somit während Ihres gesamten Genesungsprozesses in der Hand der Orthopädie Kurpfalz.