aktuelle Informationen

Hüfte, Knie und Co. in guten Händen: Sektion Gelenkchirurgie

Seit Mai operieren mit Prof. Dr. Christian Heisel und Dr. Christian Sobau zwei hochspezialisierte Orthopäden im DiakonissenStiftungs-Krankenhaus.

Die Sektionsleiter Orthopädie betreuen an den Standorten Speyer und Mannheim im Zentrum Orthopädie

Kurpfalz gemeinsam mit weiteren erfahrenen niedergelassenen Fachärzten Patienten mit orthopädischen Problemen

und bieten konservative Therapiemöglichkeiten ebenso an wie chirurgische und alternative Behandlungsmethoden.

Wenn Operationen nötig sind, können diese nicht nur ambulant durchgeführt werden: »Im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer können wir als Sektionsleiter Patienten auch stationär betreuen, wenn ein Krankenhausaufenthalt nötig ist«, erklärt Prof. Dr. Christian Heisel. Der gebürtige Speyerer ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und spezialisiert auf Hüft- und Kniegelenksersatz, Teilgelenksersatz, Kurzschaftprothesen und Schenkelhalsprothesen sowie minimal invasive Operationen. Nach seinem Studium in Mainz und Frankfurt sowie Großbritannien und den USA war er zehn Jahre an der orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg-Schlierbach unter anderem als Oberarzt der Sektion Endoprothetik beschäftigt und hat das Labor für Biomechanik aufgebaut und geleitet. »Ich freue mich, dass ich meine Erfahrungen nun in meiner Heimatstadt einbringen kann« sagt der 42-Jährige, der zuletzt als Leitender Arzt in der Arcus Sportklinik Pforzheim tätig war. Auch Dr. Christian Sobau war bis zum Frühjahr 2012 als Leitender Arzt in der Arcus Sportklinik beschäftigt. Der Viernheimer hat in Heidelberg, Mannheim, der Schweiz und den USA studiert, bevor er seine Facharzt- und arthroskopisch-sportmedizinische Ausbildung in Darmstadt und Pforzheim sowie eine endoprothetisch-traumatologische Ausbildung in Leipzig und Köln absolvierte. Dr. Sobau ist spezialisiert auf die Hüftarthroskopie und Kreuzbandchirurgie. »Weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind Knorpelersatz und -transplantation an Knie und Hüfte, Meniskuschirurgie, Teilgelenksersatz am Kniegelenk, sowie Wechseloperationen am Knie«, erklärt Dr. Sobau, der Speyer bereits Mitte der 90er-Jahre als aktiver Basketballspieler in der zweiten Bundesligamannschaft der Domstadt kennengelernt hat: »Das war eine wunderbare Zeit!« Die beiden Orthopäden engagieren sich neben ihrer praktischen Tätigkeit auch in der Ausbildung junger Ärzte sowie auf nationalen und internationalen Fachkongressen und in Fachgesellschaften: »So können wir unsere Patienten immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft betreuen«, betonen die Sektionsleiter Gelenkchirurgie.